Hilfe und Forenregeln

Geschrieben von Herbert Keim

Allgemeine Forumregeln

Damit unser kleines Forum ein angenehmer Ort zum Unterhalten, Plaudern, Nachlesen und Nachfragen bleibt, müssen gewisse Grundregeln eingehalten werden:


1. Beiträge

1.1 Beiträge mit folgenden Inhalten werden bei Uns nicht geduldet und sofort entfernt:

- pornografische Inhalte bzw. Links die zu pornografischen Inhalten führen
- illegale und/oder rassistische Inhalte und Aufforderungen zu diesen Handlungen
- Anleitungen oder Erörterungen zum Ausführen illegaler Handlungen (z.B. illegale Downloads)
- verleumderische oder belästigende Inhalte
- Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen deiner Seite zahlen (Referer-ID's, etc...)
- Inhalte die gegen geltendes Recht verstoßen
- Kommerzielle und/oder reine Werbepostings
- beleidigende Beiträge gegen Mitglieder und/oder das Team

Falls ein User wiederholt durch diese Inhalte in seinen Beiträgen auffällt, wird er verwarnt und als letzte Konsequenz der Account gesperrt.

1.2 Es sind nur Themen mit einem aussagekräftigen Titel gestattet. Themen welche als Titel nur nichtssagende Inhalte haben, werden ohne Vorwarnung gelöscht, da durch solche Postings nicht ersichtlich ist was der Benutzer eigentlich will.

1.3 Achtet bitte darauf ins richtige Forum zu posten. Wir, das Team, haben auch andere Dinge zu tun als ständig Beiträge zu verschieben.

1.4 Zitate sollten nur genutzt werden um auf Beiträge zu antworten, wenn schon andere Beiträge dazwischen liegen. Direkte Antworten müssen nicht mit einem Zitat beantwortet werden. In diesem Fall reicht es manchmal völlig aus, wenn man Teile zitiert oder aber ein '@ Nickname' davor setzt.

1.5 Signaturen sollten im 'angemessenen' Rahmen bleiben, denn im Vordergrund sollte der Beitrag stehen und nicht die Signatur.

1.6 Reine Werbepostings sind nicht gestattet und werden gelöscht.

1.7 Links, Bilder usw. sind im Beitrag mit dem entspr. Tag des Editors zu Kennzeichnen. Beiträge, die solche Inhalte ohne Tags haben, werden gelöscht.

 

2. Private Nachrichten

2.1 Private Nachrichten mit Werbebotschaften sowie sonstigem Spamming sind nicht erlaubt. Sollte also ein Mitglied von einem anderen Mitglied eine private Nachricht mit diesen Inhalten erhalten haben, so sollte er sich an den Administrator wenden (mit Kopie). Bei Zuwiderhandlungen muss man mit einer Sperrung oder einer Löschung des Accounts rechnen.

 

3. Team

3.1 Moderatoren/innen begleiten einzelne Diskussionsforen. Sie können Beiträge bearbeiten, löschen oder das Forum von veralteten Beiträgen säubern. Wenn Du Fragen zu einem speziellen Forum hast, kannst Du dich an einen Moderator wenden. Die Administratoren des Forums sind für alle übergeordneten Belange zuständig. Sie ernennen Moderatoren und haben weitreichende Möglichkeiten zur Steuerung des Forums.

3.2 Die Administratoren haben die Möglichkeit, einzelne Begriffe (z.B. Schimpfworte) im System zentral zu sperren. Die Zensurfunktion hinterfragt nicht den Sinn eines Begriffes, sondern sucht lediglich nach hinterlegten ASCII-Zeichenketten. Bitte bedenke, dass die Zensur von einer Maschine vorgenommen wird. Zensierte Begriffe oder in Worten vorkommende zensierte Zeichenketten werden durch Sterne (*) ersetzt.

3.3 Wir versuchen alles so demokratisch wie möglich zu halten und werden auch weitestgehend versuchen die anderen Mitglieder in Entscheidungen mit einzubeziehen. Letztendlich muss jedoch das Team eine Entscheidung treffen. Deswegen bitten wir darum, sobald eine Entscheidung getroffen ist, nicht unnötige Diskussionen zu beginnen. Denn schließlich muss das Team bzw. die Administratoren für die getroffene Entscheidung gerade stehen.

3.4 Bei Fragen, Problemen, Wünschen etc. zum Forum nutzt bitte das Forum!
Es ist zwecklos und nicht erwünscht PN's an Mitglieder des Teams zu schreiben um so schneller eine Antwort als im Forum zu bekommen,. Das Team ist dazu angewiesen, auf PN's die sich mit dem Support des Forums beschäftigen nicht zu beantworten, es ist also Zeitverschwendung und führt ggf. zur Ermahnung und Sperrung des Accounts. Auch Support per Chat, ICQ oder E-Mail wird es nicht geben, Fragen zum Forum gehören ins Forum! (Ausnahmen hier natürlich wenn ein SuperMod oder Mod seine Hilfe über PN, Messenger, Chat o.ä. von sich aus anbietet.)


4. Sonstiges

4.1 Ein bestimmtes sprachliches Niveau soll gehalten werden; d.h. Beschimpfungen o.ä. sind nicht erwünscht.

4.2 Moderator informieren: Es gibt innerhalb der Beiträge die Funktion Moderator informieren. Diese Funktion ist nur dazu gedacht Beträge zu Melden, deren Inhalt gegen die Reglen verstößt oder wenn eine Eskalation entsteht. Mit dieser Funktion werden die Moderatoren und Administratoren unverzüglich den Beitrag einsehen und ggf. einschreiten.

 

5. Verstöße gegen die Regeln
Das Team dieses Forums bemüht sich zu kontrollieren, dass diese aufgestellten Regeln auch eingehalten werden. Dazu stehen den Moderatoren verschiedene Möglichkeiten wie editieren,verschieben und sperren aber auch löschen zur Verfügung. Rechne also bitte damit, dass eine solche Aktion im Zweifelsfall ohne Vorwarnung angewendet wird.